• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Friedrich-Alexander-Universität Dokumentation der WordPress-Themes und -Plugins
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Regionales Rechenzentrum Erlangen
Suche öffnen
  • RRZE
  • Videoportal
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Regionales Rechenzentrum Erlangen
Friedrich-Alexander-Universität Dokumentation der WordPress-Themes und -Plugins
Menu Menu schließen
  • Grundlagen
    • Rahmenbedingungen für Webauftritte
    • Über WordPress
      • Grundsätzliches zum Webpublishing
    • CMS-Dienstleistung
    • Konzeption einer Website
    • Login und Navigation im Backend
    • Benutzer anlegen und bearbeiten
    • Seiten
      • Eine Seite erstellen
      • Mehrere Seiten gleichzeitig konfigurieren
      • Seiten und Beiträge freigeben
    • Beiträge
    • Sidebar
    • Inhalte bearbeiten
      • Mediathek
      • Bilder
      • Galerie
      • Tabellen
      • Zitate
      • Formeln, Daten und Quellcode
    • Seitenstruktur erstellen
    • Menüs
    • Widgetbereiche und Widgets
    • Häufig gestellte Fragen
    Portal Grundlagen
  • Block-Editor
    • Was ist der Block-Editor?
    • Hauptelemente des Editors
      • Die obere Editorleiste
      • Das Inserter Fenster
      • Der Inhaltsbereich
      • Das Einstellungsfenster
    • Der Block
      • Block-Typen
      • Die Block-Werkzeugleiste
      • Einen Block hinzufügen
      • Die Listenansicht
    • Block-Funktionen
      • Text und Bild verlinken
      • Blöcke gruppieren
      • Anker-Links (Sprungmarken)
      • Block-Vorlagen erstellen
      • Bild in Tabellenblock einfügen
    • Umstellung auf den Block-Editor
    • FAQ Block-Editor
    Portal Der Block-Editor
  • Plugins
    • Plugins aktivieren
    • Portale
      • Mein Studium
      • Jobs
      • Lehrveranstaltungen (Lectures)
      • CRIS
    • Inhaltliche Erweiterung
      • RRZE FAUdir (Kontakte)
      • RRZE Bluesky
      • Elements Blocks
      • Elements (Gestaltung)
      • Multilang (mehrsprachige Seiten)
      • FAQ
      • Video
      • FAU oEmbed
      • Typesettings (Code Highlighter)
      • Glossary
      • Person (Kontakte)
      • Advanced Editor Tools
    • Funktionale Erweiterung
      • Downloads
      • Post-Expiration (Verfallsdatum Beiträge)
      • Calendar
      • Expo
      • RSVP (Buchungssystem)
      • WS Form (Formulare erstellen)
      • Contact Form 7
      • RRZE Events
    • SEO & Marketing
      • Autoshare
      • RSS Feed
      • RRZE Newsletter
      • The SEO Framework
      • QR-Code Generator
      • Statistik
      • Siteimprove
    • Benutzer- und Zugriffsverwaltung
      • Workflow (Rollen & Module verwalten)
      • Access Control
      • Private Site
    • Sicherheit & Datenschutz
      • Legal (Rechtl. Pflichttexte)
    • Spezialplugins
      • Remoter
      • Progressive Web-App (PWA)
      • Synonym
    Portal Plugins
  • Themes
    • FAU Einrichtungen
      • Umsetzungsbeispiele
      • Templates
      • Portalmenüs
      • Bildlinks (Logos einbinden)
      • Shortcodes
    • Francesca – Ein Theme für Kooperationen
    Portal Themes
  • Tutorials
    • Schnelleinstieg FAU Events
    • Publikationsliste erstellen
    • Tipps und Tricks
    • Neue Daten in die FAU-Karte einbinden
    • Vortragsliste erstellen
    • Schnelleinstieg FAU Einrichtungen
      • Vorbereitungen
      • Navigation im Backend
      • Ein Theme auswählen
      • Seitenlogo und Seiteninformationen ergänzen
      • Eine Startseite erstellen
      • Rechtstexte generieren
      • Inhaltsseiten erstellen für Anfänger
      • Beiträge erstellen
      • Dynamische Sidebar
      • Abmessungen für Bilder und Grafiken
      • Portalseiten und -menüs
      • Seitennavigation
      • Suchmaschinenoptimierung in 5 Minuten
      • Slider und Blogroll
    • Barrierefreiheit
      • Vorwort und Überblick
      • Einführung und Hintergründe
      • Bereitstellung und Pflege von Inhalten
      • Entwicklung und Design
      • Organisatorische und rechtliche Anforderungen
      • Satzungen
      • Tests der Barrierefreiheit
      • Weitere Leitfäden und relevante Informationsangebote
      • Kurzanleitung zur Verbesserung der digitalen Barrierefreiheit in Dokumenten aus Büroanwendungen
    • SEO – Search engine optimization
      • SEO Inhalte gestalten
      • SEO Grundlagen
      • SEO und Barrierefreiheit
    • Pflege MeinStudium-Portal
    Portal Tutorials
  • Entwicklung
    • Vorgaben für das Design
      • Farben (Markendesign 2021)
      • Logos
      • Schriften
    • Einsatzkontext (Statistik)
      • Einrichtungsbezeichnungen
    • Versionsverwaltung Git
    • Einheitliche Vergabe von Versionsnummern
    • Vorgaben an Themes
    • Vorgaben an Plugins
    • Eigene Testinstanz
    • Serverkonfiguration
    • Statistiken zu Webauftritten
    Portal Entwicklung
  1. Startseite
  2. Der Block-Editor
  3. Block-Funktionen
  4. Block-Vorlagen erstellen

Block-Vorlagen erstellen

Bereichsnavigation: Der Block-Editor
  • Was ist der Block-Editor?
  • Hauptelemente des Editors
  • Der Block
  • Block-Funktionen
    • Text und Bild verlinken
    • Blöcke gruppieren
    • Anker-Links (Sprungmarken)
    • Block-Vorlagen erstellen
    • Bild in Tabellenblock einfügen
    • Spalten einfügen
  • Umstellung auf den Block-Editor
  • FAQ Block-Editor

Block-Vorlagen erstellen

Support & Beratung

Webteam

Webteam

  • E-Mail: webmaster@fau.de
Beschreibung: Für alle Fragen rund um WordPress, Webhosting & Co.

Block-Vorlagen, auch bekannt als Patterns, sind eine nützliche Funktion des Block-Editors zur einfachen Wiederverwendung von Blöcken oder Block-Gruppen auf der gesamten Website.

Vorteile von Block-Vorlagen:

  1. Zeitersparnis: Einmal erstellte Inhalte können schnell auf mehreren Seiten oder Beiträgen eingefügt werden, ohne sie jedes Mal neu erstellen zu müssen.
  2. Konsistenz: Änderungen an einem Block werden auf alle Instanzen des Blocks angewendet, was die Konsistenz der Inhalte auf der gesamten Website sicherstellt.
  3. Flexibilität: Blockvorlagen können jederzeit geändert und an neue Anforderungen angepasst werden.

Einen Block-Vorlage erstellen

Inhalt erstellen

Beginnen Sie mit der Erstellung eines Blocks oder einer Kombination von Blöcken.

Hier empfehlen wir die Verwendung eines Gruppe-Blocks (hier im Beispiel „Container Zeile-Block“) als übergeordneten Block. In den Gruppe-Block können weitere Blöcke wie Zeilen, Spalten, Texte und Bilder eingefügt werden.

Der Gruppe-Block in der Listenansicht

Wiederverwendbar machen

Wählen Sie den Block oder die Gruppe von Blöcken aus, die Sie speichern möchten.

Klicken Sie in der Werkzeugleiste der obersten Blockebene (z.B. im Gruppen-Block) auf die drei vertikalen Punkte (Optionen)

zusätzliche Optionen in der Werkzeugleiste

und wählen Sie „Vorlage erstellen“.

Option Vorlage erstellen

Benennen

Nachdem Sie „Vorlage erstellen“ ausgewählt haben, öffnet sich ein Fenster mit dem Titel „Neue Vorlage hinzufügen“.

Geben Sie der Vorlage einen aussagekräftigen Namen, der die Funktion beschreibt (z.B. „Infobereich“). Darüber hinaus kann eine Kategorie ausgewählt oder neu angelegt werden. Dies erleichtert das spätere Auffinden.

Klicken Sie auf das blaue „Plus-Zeichen“. Der Block wird nun im Block-Inserter unter Vorlagen und dem entsprechenden Ordner angezeigt.

Fenster Neue Vorlage hinzufügen

Synchronisierte Vorlagen

Wenn Sie den Button Synchronisiert im unteren Bereich des Fensters „Neue Vorlage hinzufügen“ aktivieren, bedeutet dies, dass künftige Änderungen an der Vorlage sich global auf alle Instanzen dieser Vorlage auswirken. 

Dies bedeutet, wenn Sie beispielsweise den Text einer synchronisierten Vorlage ändern, wird dieser Text auch auf allen Seiten aktualisiert, auf denen diese Vorlage noch verwendet wird.

Synchronisierte Vorlagen eignen sich daher gut für Inhalte, die überall gleich sein sollen. Wenn Sie die Vorlage unabhängig voneinander einsetzen wollen, dann sollten Sie die Option „Synchronisiert“ abschalten. Änderungen an einer Vorlage wirken sich dann nur an der Stelle aus, an der sie eingesetzt und direkt bearbeitet wurde.

Vorlagen in Beiträge und Seiten einfügen

Block hinzufügen

Um die gespeicherte Vorlage auf einer anderen Seite oder in einen Beitrag einzufügen, klicken Sie oben in der Werkzeugleiste auf das blaue Pluszeichen (+). Es öffnet sich wieder das Inserter-Fenster mit den Auswahlmöglichkeiten Blöcke, Vorlagen und Medien.

Unter Vorlagen finden Sie Ihre zuvor gespeicherte Vorlage im „Alle“-Ordner“ und im dem Ordner/der Kategorie, der Sie die Vorlage zugewiesen haben.

Synchronisierte Vorlagen erkennt man an den beiden lila Rauten, die vor dem Block-Namen stehen.

Block-Inserter Fenster mit der Vorlagenauswahl


Hier sehen Sie ein Beispiel für die Darstellung einer nicht synchronisierten Block-Vorlage und einer synchronisierten Block-Vorlage (lila umrandet), nachdem Sie in die Seite eingefügt wurde.

Darstellung eines nicht synchronisierten Blocks ohne lila Umrandung
Darstellung eines synchronisierten Blocks mit lila Umrandung

Bearbeiten von Vorlagen

Um den Inhalt einer Block-Vorlage zu ändern, fügen Sie die Vorlage in einen Beitrag oder eine Seite ein und klicken in der Werkzeugleiste auf „Original bearbeiten“. Der Block wird darauf in einem eigenen Bearbeitungsfenster geöffnet und kann direkt bearbeitet werden.

Bei einer synchronisierten Vorlage werden diese Änderungen automatisch auf alle Instanzen der Vorlage auf der gesamten Website angewendet, sobald Sie die Änderungen gespeichert haben.

Per Klick auf „Zurück“ in der oberen Leiste, gelangen Sie wieder in das Ursprungsdokument.

Verwaltung von Vorlagen

Um alle Vorlagen zu sehen, zu bearbeiten oder zu löschen, klicken Sie in der oberen Werkzeugleiste auf die drei vertikalen Punkte in der rechten Ecke und wählen „Vorlagen verwalten“.

Vorlagen verwalten über das Drei-Punkte-Menü der oberen Werkzeugleiste

Alternativ erreicht man die Vorlagen-Verwaltung im WordPress Backend über Design > Vorlagen.

Vorlagen erreicht man über das Backend > Design > Vorlagen


In der Verwaltung können Sie die Vorlagen umbenennen, bearbeiten oder löschen. Achten Sie darauf, dass das Löschen einer synchronisierten Vorlage sich auf alle Beiträge und Seiten auswirkt, auf denen sie verwendet wurde.

Die Vorlagenverwaltung im Backend


Möchten Sie eine synchronisierte Vorlage auf nicht synchronisiert setzen, duplizieren Sie die synchronisierte Vorlage und speichern diese als neue nicht synchronisierte Vorlage ab.

Weitere Hinweise zum Webauftritt

Noch Fragen?

Schreiben Sie uns eine E-Mail an webmaster@fau.de.
Wir beantworten Ihnen alle offenen Fragen rund um unser Content Management System (CMS), WordPress, Webhosting und Co.

Regionales Rechenzentrum Erlangen
(RRZE)

Martensstraße 1
91058 Erlangen
  • Kontakt
  • Webworking Blog
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • RSS Feed
  • GitHub
  • Twitter
Nach oben