Konzeption einer Website
Wenn Sie mit einer neuen Website starten wollen, erfordert dies weit mehr als nur technisches Know-how und ein ansprechendes Design.
Bevor Sie mit dem Anlegen der ersten Seite beginnen, ist eine gründliche konzeptionelle Vorarbeit notwendig.
Diese Planungsphase legt den Grundstein für Ihre Website. Diese soll am Ende nicht nur optisch überzeugen, sondern in erster Linie ihre Ziele erreichen und den Bedürfnissen der Nutzer und Nutzerinnen gerecht werden.
Konzeptionelle Schritte
1. Website-Betreuung
Überlegen Sie sich im Vorfeld, wer aus Ihrem Team Zeit und Erfahrung hat, die Website zu pflegen und zu betreuen. Erfahrung im Umgang mit WordPress wäre hier von Vorteil.
Beachten Sie, dass eine Website wie ein Schaufenster ist. So, wie dieses immer wieder neu dekoriert werden muss, so sollte auch die Website immer wieder Neues bieten und auf dem aktuellen Stand sein.
Unterschätzen Sie nicht den Pflegeaufwand einer guten Website.
2. Projektstart und -fertigstellung
Wie ist die zeitliche Planung für das Projekt? Bis wann soll es fertiggestellt werden?
Setzen Sie sich Meilensteine und behalten Sie Ihre Fortschritte im Blick.
3. Website-Ziele
Es ist wichtig, klare Ziele für die Website festzulegen. Diese Zieldefinition bildet das Fundament für alle weiteren Entscheidungen im Entwicklungsprozess und stellt unterschiedliche Anforderungen an die Website.
Beispiele für Websiteziele:
- Studierendenrekrutierung
Ansprechen und Gewinnen von nationalen und internationalen Studierenden durch detaillierte Informationen. - Unterstützung aktueller Studierender
Bereitstellung von Ressourcen wie Stundenplänen, Prüfungsinformationen, Kursmaterialien und Zugang zu Uni-Diensten. - Forschungspräsentation
Vorstellen aktueller Forschungsprojekte, Publikationen und Kooperationen mit dem Ziel, Forschungsförderung zu akquirieren und Wissenschaftler weltweit zu vernetzen. - Öffentlichkeitsarbeit und Imagepflege
Kommunizieren der Erfolge, wie z.B. Rankings, Auszeichnungen, und Partnerschaften, um das Ansehen zu stärken. Vorstellung der Einrichtung. - Alumni-Engagement
Schaffung von Plattformen und Netzwerken für Ehemalige, um deren Bindung zur Universität zu fördern und sie in aktuelle Projekte einzubinden. - Veranstaltungskommunikation
Bewerbung von Vorträgen, Konferenzen, Tagungen und anderen Veranstaltungen sowie Anmeldung zu Events.
Darüber hinaus kann an dieser Stelle definiert werden, welche Erfolgskriterien erfüllt werden sollen. Zum Beispiel Anzahl der Besucher, Conversion Rate usw.
Erfolge können über Tools wie beispielsweise Siteimprove oder unserem Statistik-Plugin gemessen werden.
Die Websiteziele haben einen direkten Einfluss auf die Wahl der Domain, da die Domain einer der ersten Berührungspunkte mit den Nutzern ist und entscheidend zur Wahrnehmung und Wiedererkennung beiträgt.
4. Zielgruppe/n
Definieren Sie die Zielgruppe/n der Website, wie z.B. Studieninteressierte, Studierende, Mitarbeiter, Forschungspartner oder die allgemeine Öffentlichkeit.
Was genau sucht Ihre Zielgruppe auf Ihrer Website?
Verstehen Sie deren
- Bedürfnisse
- Erwartungen
- Probleme
- Herausforderungen
- Wünsche
Die Entwicklung detaillierter Personas (fiktive Kundenprofile) hilft dabei, die Zielgruppe greifbarer zu machen und ihre spezifischen Anforderungen zu verstehen.
5. Struktur, Inhalte und Funktionen
Wenn Sie Ihre Ziele und Ihre Zielgruppe definiert haben, können Sie planen, welche Inhalte und Funktionen für die Website essentiell sind.
Struktur
Um die Website nutzerorientiert und zielführend darzustellen, erstellen Sie im ersten Schritt eine Seitenstruktur, die die Beziehungen und Hierarchien zwischen den verschiedenen Seiten zeigt.

Diese Seitenstruktur (Sitemap) kann auf Papier skizziert oder beispielsweise mit einem Mindmap- oder auch Textverarbeitungsprogramm erstellt werden.
Legen Sie die Hauptpunkte und deren Unterpunkte fest. Dies hilft, die gesamte Architektur auf einen Blick zu überprüfen.
Sobald die Seitenstruktur steht, entwerfen Sie ein intuitives Navigationsmenü, das den Nutzern hilft, leicht die gewünschten Informationen zu finden. Die Hauptmenüpunkte sollten die wichtigsten Kategorien repräsentieren.
Checkliste Seitenstruktur:
- Ist die Seitenstruktur intuitiv und verständlich?
- Sind die Navigationspunkte klar, verständlich und nicht zu lang?
- Kommen die Nutzer zur gewünschten Information/zu einem bestimmten Ziel (User Journey)?
- Gibt es mehr als einen Weg zur gesuchten Information?
Inhalte
Im nächsten Schritt planen Sie Aufbau und Inhalt der einzelnen Seiten.
Jede Seite sollte dem/der Seitenbesucher/in einen Mehrwert bieten und ein Ziel haben (Info über spezielle Themen, Kontaktaufnahme, Download, Anmeldung usw.).

Überlegen Sie sich für jede Ihrer Haupt- und Unterseiten einen sinnvollen Aufbau. Diverse Vorlagen finden Sie im WordPress-Theme (Block-Editor –> Vorlagen).
Gibt es schon Inhalte wie Texte, Bilder, Grafiken, Videos, die für die Website verwendet werden können?
Tipp Datensammlung
Legen Sie sich auf Ihrem Computer eine Ordnerstruktur in Form der Seitenstruktur an und sammeln Sie darin alle Bilder, Texte, PDFs und Links, die Sie für die jeweilige Seite benötigen. Achten Sie bei Bildern, Grafiken und PDFs von Anfang an auf eine richtige Benennung der Dateien (statt bild2345.jpg besser sonnenblume-in-vase.jpg).
Checkliste Inhalt:
- Sind die Texte einfach und verständlich?
- Ist der Text übersichtlich gegliedert (Überschriftenhierarchien, Absätze, Listen, Abstände)?
- Verwenden Sie kurze Sätze?
- Sind Ihre Inhalte barrierefrei (Hierarchien, Alt-Texte)?
- Haben Sie Lizenzen und Urheberrechte beachtet (Bilder, Zitate)?
- Haben Bilder das richtige Format und die richtige Größe?
Funktionen
Neben Inhalten, sollten Sie auch besondere Funktionen auf der Website mit einplanen.
Beispiele hierfür sind:
- Mehrsprachigkeit
- Newsletter
- Blog
- Kontaktformular
- Kalender
- Events
- Login für best. Usergruppen
- uvm.
Das RRZE stellt Ihnen zur inhaltlichen und funktionalen Erweiterung zahlreiche Plugins zur Verfügung.
Wenn diese grundlegenden konzeptionellen Schritte abgearbeitet wurden, kann mit der eigentlichen Umsetzung der Website begonnen werden. Eine sorgfältige Vorarbeit spart nicht nur Zeit und Ressourcen, sondern stellt auch sicher, dass das Endergebnis den Erwartungen aller Beteiligten entspricht.
Wenn Sie Fragen haben oder Unterstützung beim Aufbau Ihrer Website benötigen, wenden Sie sich gerne an unser Webmasterteam: webmaster@fau.de
Hilfreiche Links zur Websiteerstellung: