• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Friedrich-Alexander-Universität Dokumentation der WordPress-Themes und -Plugins
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Regionales Rechenzentrum Erlangen
Suche öffnen
  • RRZE
  • Videoportal
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Regionales Rechenzentrum Erlangen
Friedrich-Alexander-Universität Dokumentation der WordPress-Themes und -Plugins
Menu Menu schließen
  • Grundlagen
    • Rahmenbedingungen für Webauftritte
    • Über WordPress
      • Grundsätzliches zum Webpublishing
    • CMS-Dienstleistung
    • Konzeption einer Website
    • Login und Navigation im Backend
    • Benutzer anlegen und bearbeiten
    • Seiten
      • Eine Seite erstellen
      • Mehrere Seiten gleichzeitig konfigurieren
      • Seiten und Beiträge freigeben
    • Beiträge
    • Sidebar
    • Inhalte bearbeiten
      • Mediathek
      • Bilder
      • Galerie
      • Tabellen
      • Zitate
      • Formeln, Daten und Quellcode
    • Seitenstruktur erstellen
    • Menüs
    • Widgetbereiche und Widgets
    • Häufig gestellte Fragen
    Portal Grundlagen
  • Block-Editor
    • Was ist der Block-Editor?
    • Hauptelemente des Editors
      • Die obere Editorleiste
      • Das Inserter Fenster
      • Der Inhaltsbereich
      • Das Einstellungsfenster
    • Der Block
      • Block-Typen
      • Die Block-Werkzeugleiste
      • Einen Block hinzufügen
      • Die Listenansicht
    • Block-Funktionen
      • Text und Bild verlinken
      • Blöcke gruppieren
      • Anker-Links (Sprungmarken)
      • Block-Vorlagen erstellen
      • Bild in Tabellenblock einfügen
    • Umstellung auf den Block-Editor
    • FAQ Block-Editor
    Portal Der Block-Editor
  • Plugins
    • Plugins aktivieren
    • Portale
      • Mein Studium
      • Jobs
      • Lehrveranstaltungen (Lectures)
      • CRIS
    • Inhaltliche Erweiterung
      • RRZE FAUdir (Kontakte)
      • RRZE Bluesky
      • Elements Blocks
      • Elements (Gestaltung)
      • Multilang (mehrsprachige Seiten)
      • FAQ
      • Video
      • FAU oEmbed
      • Typesettings (Code Highlighter)
      • Glossary
      • Person (Kontakte)
      • Advanced Editor Tools
    • Funktionale Erweiterung
      • Downloads
      • Post-Expiration (Verfallsdatum Beiträge)
      • Calendar
      • Expo
      • RSVP (Buchungssystem)
      • WS Form (Formulare erstellen)
      • Contact Form 7
      • RRZE Events
    • SEO & Marketing
      • Autoshare
      • RSS Feed
      • RRZE Newsletter
      • The SEO Framework
      • QR-Code Generator
      • Statistik
      • Siteimprove
    • Benutzer- und Zugriffsverwaltung
      • Workflow (Rollen & Module verwalten)
      • Access Control
      • Private Site
    • Sicherheit & Datenschutz
      • Legal (Rechtl. Pflichttexte)
    • Spezialplugins
      • Remoter
      • Progressive Web-App (PWA)
      • Synonym
    Portal Plugins
  • Themes
    • FAU Einrichtungen
      • Umsetzungsbeispiele
      • Templates
      • Portalmenüs
      • Bildlinks (Logos einbinden)
      • Shortcodes
    • Francesca – Ein Theme für Kooperationen
    Portal Themes
  • Tutorials
    • Schnelleinstieg FAU Events
    • Publikationsliste erstellen
    • Tipps und Tricks
    • Neue Daten in die FAU-Karte einbinden
    • Vortragsliste erstellen
    • Schnelleinstieg FAU Einrichtungen
      • Vorbereitungen
      • Navigation im Backend
      • Ein Theme auswählen
      • Seitenlogo und Seiteninformationen ergänzen
      • Eine Startseite erstellen
      • Rechtstexte generieren
      • Inhaltsseiten erstellen für Anfänger
      • Beiträge erstellen
      • Dynamische Sidebar
      • Abmessungen für Bilder und Grafiken
      • Portalseiten und -menüs
      • Seitennavigation
      • Suchmaschinenoptimierung in 5 Minuten
      • Slider und Blogroll
    • Barrierefreiheit
      • Vorwort und Überblick
      • Einführung und Hintergründe
      • Bereitstellung und Pflege von Inhalten
      • Entwicklung und Design
      • Organisatorische und rechtliche Anforderungen
      • Satzungen
      • Tests der Barrierefreiheit
      • Weitere Leitfäden und relevante Informationsangebote
      • Kurzanleitung zur Verbesserung der digitalen Barrierefreiheit in Dokumenten aus Büroanwendungen
    • SEO – Search engine optimization
      • SEO Inhalte gestalten
      • SEO Grundlagen
      • SEO und Barrierefreiheit
    • Pflege MeinStudium-Portal
    Portal Tutorials
  • Entwicklung
    • Vorgaben für das Design
      • Farben (Markendesign 2021)
      • Logos
      • Schriften
    • Einsatzkontext (Statistik)
      • Einrichtungsbezeichnungen
    • Versionsverwaltung Git
    • Einheitliche Vergabe von Versionsnummern
    • Vorgaben an Themes
    • Vorgaben an Plugins
    • Eigene Testinstanz
    • Serverkonfiguration
    • Statistiken zu Webauftritten
    Portal Entwicklung
  1. Startseite
  2. Plugins
  3. Funktionale Erweiterung
  4. WS Form

WS Form

Bereichsnavigation: Plugins
  • Plugins aktivieren
  • Portale
  • Inhaltliche Erweiterung
  • Funktionale Erweiterung
    • Downloads
    • Verfallsdatum für Beiträge ("Post-Expiration")
    • Calendar
    • Expo
    • RSVP
    • WS Form
    • Contact Form 7
    • RRZE Events
  • SEO & Marketing
  • Benutzer- und Zugriffsverwaltung
  • Sicherheit & Datenschutz
  • Spezialplugins

WS Form

Support und Beratung

Webteam

Webteam

  • E-Mail: webmaster@fau.de
Beschreibung: Für alle Fragen rund um WordPress, Webhosting & Co.

Mit dem Plugin WS Form können Formulare via Drag- & Drop-Editor erstellt werden.

Das Plugin kann auf Anfrage (webmaster@ƒau.de) für einzelne CMS-Seiten aktiviert werden.

Inhaltsverzeichnis

  • Anlegen von neuen Formularen
  • Einbinden von Formularen
  • Automatisches Löschen von Formularübermittlungen

Weitere Anleitungen finden Sie auf der Webseite des Entwicklers in englischer Sprache.

Anlegen von neuen Formularen

WS-Form unterstützt an der FAU per Default keine File-Uploads. Falls File-Uploads für einen Anwendungsfall benötigt werden, muss vorher der Support (webmaster@fau.de) kontaktiert und die Datenschutzerklärung angepasst werden. Voraussetzung ist hier, dass keine personenbezogenen Daten hochgeladen werden. Für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten sind die Webauftritte und das Plugin WS Form grundsätzlich nicht vorgesehen.
In solchen Fällen verwenden Sie stattdessen die Funktion der „Upload Formulare“ in der FAUBox.

Gehen Sie wie folgt vor, um ein eigenes Formular mit WSForm zu erstellen.

  1. Stellen Sie sicher, dass WS Form auf Ihrer Webseite installiert und aktiviert ist.
    Wenn WS-Form aktiv ist, erscheint der Menüpunkt „WS Form“ auf der linken Seite im Dashboard.
  2. Navigieren Sie Dashboard > WS Form > Neu hinzufügen. Eine Seite zur Auswahl der Vorlage öffnet sich.
    Man sieht das WS Form Dashboard und eine Übersicht verfügbarer Formularvorlagen. Auf der linken Seite sieht man das aufgeklappte Menü WS Form, welches über das WordPress Dashboard erreichbar ist.
  3. Wählen Sie eine Vorlage aus den Empfehlungen aus, indem Sie auf „Vorlage benutzen“ klicken.
    Man sieht die Benutzeroberfläche für WSForm. Die Maus schwebt über eine der Vorlagen. Der Button "Vorlage benutzen" ist hervorgehoben.

    Sie können auch mit einer leeren Vorlage starten. Klicken Sie hierfür auf „Leer“.
  4. Die Bearbeitungsansicht öffnet sich. Gleichzeitig werden die Schaltflächen auf englischer Sprache erklärt.
  5. Doppelklicken Sie auf die Namen der Felder, um die Beschriftung anzupassen.
  6. Um ein Feld als Pflichtfeld zu setzen:

    1. Hovern Sie mit der Maus über das zugehörige Feld.
    2. Klicken Sie auf das Zahnrad.
      Die Sidebar öffnet sich am rechten Rand.
    3. Setzen Sie einen Haken bei „Erforderlich“.

  7. Um den E-Mail-Text anzupassen, gehen Sie wie folgt vor:
    1. Klicken Sie auf das Blitz-Symbol.
    2. Die Sidebar öffnet sich auf der rechten Seite.
    3. Klicken Sie rechts neben „Send Email“ auf das Zahnrad-Symbol.
    4. Wählen Sie unter „Aktion“ die Option „Send Email“ aus.
    5. Legen Sie den Empfänger für das Formular fest. Standardmäßig werden Formulare an alle Administratoren einer Webseite versandt.
    6. Passen Sie die E-Mail-Vorlage an. Über das #-Icon können Sie vorher angelegte Felder als Textparameter (Variablen) in das E-Mail-Template einfügen.

      WS Form Email Variablen auswählen
  8. Wiederholen Sie das Vorgehen aus dem vorangegangenen Schritt für die Aktion „Show Message“.
    Die dort gesetzte Nachricht wird ausgegeben, nachdem Nutzer das Formular abgeschickt haben.

  9. Klicken Sie auf das Zahnrad (Formular-Einstellungen) und Aktivieren Sie im Reiter „Spam“ die Option „Spam-Falle“.
  10. Veröffentlichen Sie das Formular. Der Button befindet sich oben links.

Achtung

Nach jeder Änderung, muss wieder neu auf „Veröffentlichen“ geklickt werden!

Einbinden von Formularen

  1. Navigieren Sie Dashboard > WS Form und kopieren Sie den Shortcode für das gewünschte Formular aus der Liste.
  2. Fügen Sie den Shortcode an der gewünschten Stelle auf einer Inhaltsseite ein.

Automatisches Löschen von Formularübermittlungen

Überlicherweise werden übermittelte Formulardaten auch im System gespeichert. Damit wird verhindert, daß bei einer fehlerhaften Mail-Zustellung der Inhalt verloren geht. Der Nachteil ist jedoch, dass sich so mit der Zeit viele Formardaten ansammeln, die nicht mehr benötigt werden.  Um dies zu unterbinden, gibt es die Option, Formularübermittlungen automatisch ablaufen zu lassen.

Vorgehen:

  1. Klicken Sie hierzu bei einem Formular auf das Blitz-Symbol
  2. Wählen Sie die Aktion „Save Submission“ aus. Es öffnen sich nun Einstellungen, wie beim Speichern eines Formulars vorzugehen ist.
  3. Klicken Sie die Option „Automatisch ablaufende Formularübermittlungen“ an.
  4. Ändern Sie die nun sichtbar gewordene „Verfallsdauer (Tage)“ entsprechend Ihren eigenen Wünschen ab. Wir empfehlen hier eine Verfallsdauer von 15 Tagen.
WS Forms: Einstellungen zum automatischen Ablauf der Formulardaten. Erklärung des Vorgehens siehe Text.

Weitere Hinweise zum Webauftritt

Noch Fragen?

Schreiben Sie uns eine E-Mail an webmaster@fau.de.
Wir beantworten Ihnen alle offenen Fragen rund um unser Content Management System (CMS), WordPress, Webhosting und Co.

Regionales Rechenzentrum Erlangen
(RRZE)

Martensstraße 1
91058 Erlangen
  • Kontakt
  • Webworking Blog
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • RSS Feed
  • GitHub
  • Twitter
Nach oben