Wie verlinke ich eine Datei, die ich in der Mediathek hochgeladen habe?

Wie verlinke ich eine Datei, die ich in der Mediathek hochgeladen habe?

Lernen Sie, wie Sie PDFs und Word-Dateien auf der eigenen Webseite einbinden können.



So geht’s:

  1. Benennen Sie PDF-Dateien oder Word-Dateien so, dass keine Sonderzeichen enthalten sind. Achten Sie darauf, dass der Dateiname nicht zu lange ist (idealerweise unter 50 Zeichen bleiben)
  2. Navigieren Sie Dashboard | Medien.
  3. Ziehen Sie die PDF-Datei aus dem Finder / Datei-Explorer in die Mediathek.
  4. Klicken Sie auf die hochgeladene PDF-Datei. Klicken Sie unter dem Feld „Datei-URL“ auf den Button URL in Zwischenablage kopieren.
  5. Navigieren Sie in die Bearbeitungsansicht einer Inhaltsseite. Verlinken Sie jetzt eine Text-Passage und fügen Sie den vorher kopierten Link aus der Zwischenablage als Linkziel ein. (Achten Sie darauf, dass Sie sprechende Links setzen:

    Musterbeispiel: Im Modulhandbuch für den Studiengang Muster finden Sie alle Informationen zu Modulen und Anforderungen.


    Negativbeispiel: Das Modulhandbuch können Sie hier herunterladen.

Mit dem Plugin RRZE Downloads können Sie über Shortcodes Linklisten für den Download zur Verfügung stellen.