Portalmenüs in Szene setzen | Tipp der Woche
In diesem Tipp der Woche dreht sich alles um das Portalmenü. Lernen Sie, wie Sie Portalmenüs in Szene setzen.
Verwendete Programme
- GIMP „GNU Image Manipulation Program“ oder ein anderes Bildbearbeitungsprogramme zum Zuschneiden von Bildern.
Umsetzung
Vorbereitend werden mit dem Bildbearbeitungsprogramme GIMP alle Beitragsbilder in ein Seitenverhältnis von 3:4 zugeschnitten. Wer ein anderen Bildverhältnis wählen möchte, kann für Portalmenüs auch das Seitenverhältnis 2:1 oder 3:1 wählen. Hierfür gibt es in GIMP das Werkzeug „Zuschneiden“, mit welchem die Bilder in das korrekte Seitenverhältnis gebracht werden können. Im Anschluss werden die Bilder exportiert und abgespeichert.
Auf der WordPress-Instanz navigiert man im nächsten Schritt zu Dashboard | Design | Menüs, um ein neues Menü anzulegen. Als Bezeichnung kann man z.B. „Portalmenü Startseite“ vergeben. Im Anschluss werden die gewünschten Menüpunkte hinzufügt.
Jetzt navigiert man auf die Start- oder Portalseite, auf welcher das Portalmenü eingebunden werden soll. Unter Seite bearbeiten, findet man den Reiter „Portalmenü oben auf Portalseiten“ und „Portalmenü unten auf Portalseiten“. In einer der beiden Positionen wählt man dann das gewünschte Portalmenü, Seitenverhältnis und Spezifikationen für das Portalmenü aus.
Nach dem Aktualisieren der Seite müssen nur noch die Beitragsbilder aktualisiert werden. Hierfür navigiert man auf die einzelnen Menüpunkte des Portalmenüs, bearbeitet die Inhaltsseite und wählt die vorher zugeschnittenen Bilder als neue Beitragsbilder aus.
Nach dem Aktualisieren der Beiträge erschienen die Beitragsbilder dann auch im zuvor eingerichteten Portalmenü.