Infos zum Webrelaunch für Fakultäten, Lehrstühle & Departments
Am 20. November wurde der Webauftritt der FAU auf das neue Theme „FAU Elemental“ umgestellt. Ein Theme steuert das Aussehen eines WordPress-Webauftritts und betrifft u.a. Farben, Typographie und die Darstellung verschiedener Inhaltselemente.
Ab dem 4. Dezember 2025 findet der Roll-Out des Themes für die Lehrstühle der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät statt. Unsere Ansprechpartner für diese Webauftritte wurden bereits per E-Mail ausführlich informiert.
Die weiteren Fakultäten, Lehrstühle, Departments und zentrale Einrichtungen erwartet die Umstellung im nächsten Jahr.
Damit wichtige Informationen an der richtigen Stelle ankommen, möchten wir Sie darauf hinweisen, Webmaster-Änderungen rechtzeitig über das IdM-Portal mitzuteilen.

Um den Ablauf für Sie reibungslos zu gestalten, können Sie schon jetzt einige Vorkehrungen treffen:
1. Block-Editor Umstellung
Arbeiten Sie visueller und flexibler mit dem Block-Editor. Dieser ist seit 2018 Bestandteil von WordPress und ersetzt den klassischen Editor. Das Theme FAU Elemental ist auf die Nutzung mit den Block-Editor optimiert. Die Aktivierung erfolgt in wenigen Minuten und es ändert sich nur die Bearbeitungsmaske – an Ihren Inhalten ändert sich nichts. Senden Sie eine E-Mail an webmaster@fau.de, wenn Sie bereit für den Wechsel zum Block-Editor sind.
2. Wechsel zum FAUdir Plugin
Um Personen bzw. Kontakte auf Ihrer Website einzubinden, wurde bisher das Personen-Plugin genutzt, welches Daten aus UnivIS verwendet. Dieses Plugin wird durch das RRZE nicht mehr weiterentwickelt und wird spätestens Ende nächsten Jahres deaktiviert. Ziehen Sie Ihre Kontakte deshalb bitte so bald wie möglich auf das neue RRZE FAUdir Plugin um.
3. Sidebar-Inhalte
Das neue Theme unterstützt keine Sidebar-Inhalte mehr. Die Inhalte der Seitennavigation wandern automatisch ins Hauptmenü. Die Inhalte der rechten Seitenleiste, z.B. Kontaktinformation oder Veranstaltungen, können nach dem Wechsel auf das neue Theme über einen Migrationsassistenten in den Inhalt eingefügt werden. Im Vorfeld brauchen Sie hier also nichts weiter erledigen.

4. Inhalte überprüfen
Nachdem Sie auf den Block-Editor umgestellt haben, überprüfen Sie bitte Ihre wichtigsten Seiten. Im Block-Editor FAQ finden Sie weitere Informationen, worauf Sie achten müssen.
- Aktualisieren, reduzieren oder archivieren Sie ggf. Ihre bestehenden Inhalte.
- Vermeiden Sie verschachtelte Inhalte.
- Achten Sie auf korrekte Formatierung und Hierarchie.
Informationen zum Webrelaunch Projekt auf der Intranet-Seite
Bei Fragen zum neuen Webdesign und Theme FAU-Elemental wenden Sie sich bitte an webrelaunch@fau.de
