• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Friedrich-Alexander-Universität Dokumentation der WordPress-Themes und -Plugins
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Regionales Rechenzentrum Erlangen
Suche öffnen
  • RRZE
  • Videoportal
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Regionales Rechenzentrum Erlangen
Friedrich-Alexander-Universität Dokumentation der WordPress-Themes und -Plugins
Menu Menu schließen
  • Grundlagen
    • Rahmenbedingungen für Webauftritte
    • Über WordPress
      • Grundsätzliches zum Webpublishing
    • CMS-Dienstleistung
    • Konzeption einer Website
    • Login und Navigation im Backend
    • Benutzer anlegen und bearbeiten
    • Seiten
      • Eine Seite erstellen
      • Mehrere Seiten gleichzeitig konfigurieren
      • Seiten und Beiträge freigeben
    • Beiträge
    • Sidebar
    • Inhalte bearbeiten
      • Mediathek
      • Bilder
      • Galerie
      • Tabellen
      • Zitate
      • Formeln, Daten und Quellcode
    • Seitenstruktur erstellen
    • Menüs
    • Widgetbereiche und Widgets
    • Häufig gestellte Fragen
    Portal Grundlagen
  • Block-Editor
    • Was ist der Block-Editor?
    • Hauptelemente des Editors
      • Die obere Editorleiste
      • Das Inserter Fenster
      • Der Inhaltsbereich
      • Das Einstellungsfenster
    • Der Block
      • Block-Typen
      • Die Block-Werkzeugleiste
      • Einen Block hinzufügen
      • Die Listenansicht
    • Block-Funktionen
      • Text und Bild verlinken
      • Blöcke gruppieren
      • Anker-Links (Sprungmarken)
      • Block-Vorlagen erstellen
      • Bild in Tabellenblock einfügen
      • Spalten einfügen
    • Umstellung auf den Block-Editor
    • FAQ Block-Editor
    Portal Der Block-Editor
  • Plugins
    • Plugins aktivieren
    • Portale
      • Mein Studium
      • Jobs
      • Lehrveranstaltungen (Lectures)
      • CRIS
    • Inhaltliche Erweiterung
      • RRZE FAUdir (Kontakte)
      • RRZE Bluesky
      • Elements Blocks
      • Elements (Gestaltung)
      • Multilang (mehrsprachige Seiten)
      • FAQ
      • Video
      • FAU oEmbed
      • Typesettings (Code Highlighter)
      • Glossary
      • Person (Kontakte)
      • Advanced Editor Tools
    • Funktionale Erweiterung
      • Downloads
      • Post-Expiration (Verfallsdatum Beiträge)
      • Calendar
      • Expo
      • RSVP (Buchungssystem)
      • WS Form (Formulare erstellen)
      • Contact Form 7
      • RRZE Events
    • SEO & Marketing
      • Autoshare
      • RSS Feed
      • RRZE Newsletter
      • The SEO Framework
      • QR-Code Generator
      • Statistik
      • Siteimprove
    • Benutzer- und Zugriffsverwaltung
      • Workflow (Rollen & Module verwalten)
      • Access Control
      • Private Site
    • Sicherheit & Datenschutz
      • Legal (Rechtl. Pflichttexte)
    • Spezialplugins
      • Remoter
      • Progressive Web-App (PWA)
      • Synonym
    Portal Plugins
  • Themes
    • FAU Einrichtungen
      • Umsetzungsbeispiele
      • Templates
      • Portalmenüs
      • Bildlinks (Logos einbinden)
      • Shortcodes
    • Francesca – Ein Theme für Kooperationen
    Portal Themes
  • Tutorials
    • Schnelleinstieg FAU Events
    • Publikationsliste erstellen
    • Tipps und Tricks
    • Neue Daten in die FAU-Karte einbinden
    • Vortragsliste erstellen
    • Schnelleinstieg FAU Einrichtungen
      • Vorbereitungen
      • Navigation im Backend
      • Ein Theme auswählen
      • Seitenlogo und Seiteninformationen ergänzen
      • Eine Startseite erstellen
      • Rechtstexte generieren
      • Inhaltsseiten erstellen für Anfänger
      • Beiträge erstellen
      • Dynamische Sidebar
      • Abmessungen für Bilder und Grafiken
      • Portalseiten und -menüs
      • Seitennavigation
      • Suchmaschinenoptimierung in 5 Minuten
      • Slider und Blogroll
    • Barrierefreiheit
      • Vorwort und Überblick
      • Einführung und Hintergründe
      • Bereitstellung und Pflege von Inhalten
      • Entwicklung und Design
      • Organisatorische und rechtliche Anforderungen
      • Satzungen
      • Tests der Barrierefreiheit
      • Weitere Leitfäden und relevante Informationsangebote
      • Kurzanleitung zur Verbesserung der digitalen Barrierefreiheit in Dokumenten aus Büroanwendungen
    • SEO – Search engine optimization
      • SEO Inhalte gestalten
      • SEO Grundlagen
      • SEO und Barrierefreiheit
    • Pflege MeinStudium-Portal
    Portal Tutorials
  • Entwicklung
    • Vorgaben für das Design
      • Farben (Markendesign 2021)
      • Logos
      • Schriften
    • Einsatzkontext (Statistik)
      • Einrichtungsbezeichnungen
    • Versionsverwaltung Git
    • Einheitliche Vergabe von Versionsnummern
    • Vorgaben an Themes
    • Vorgaben an Plugins
    • Eigene Testinstanz
    • Serverkonfiguration
    • Statistiken zu Webauftritten
    Portal Entwicklung
  1. Startseite
  2. Grundlagen
  3. Konzeption einer Website

Konzeption einer Website

Bereichsnavigation: Grundlagen
  • CMS-Dienstleistung
  • Rahmenbedingungen für Webauftritte
  • Über WordPress
  • Konzeption einer Website
  • Login und Navigation im Backend
  • Benutzer anlegen und bearbeiten
  • Seiten
  • Beiträge
  • Sidebar
  • Inhalte bearbeiten
  • Seitenstruktur erstellen
  • Menüs
  • Widgetbereiche und Widgets
  • Häufig gestellte Fragen

Konzeption einer Website

Wenn Sie mit einer neuen Website starten wollen, erfordert dies weit mehr als nur technisches Know-how und ein ansprechendes Design.

Bevor Sie mit dem Anlegen der ersten Seite beginnen, ist eine gründliche konzeptionelle Vorarbeit notwendig.

Diese Planungsphase legt den Grundstein für Ihre Website. Diese soll am Ende nicht nur optisch überzeugen, sondern in erster Linie ihre Ziele erreichen und den Bedürfnissen der Nutzer und Nutzerinnen gerecht werden.

Konzeptionelle Schritte

1. Website-Betreuung

Überlegen Sie sich im Vorfeld, wer aus Ihrem Team Zeit und Erfahrung hat, die Website zu pflegen und zu betreuen. Erfahrung im Umgang mit WordPress wäre hier von Vorteil.

Beachten Sie, dass eine Website wie ein Schaufenster ist. So, wie dieses immer wieder neu dekoriert werden muss, so sollte auch die Website immer wieder Neues bieten und auf dem aktuellen Stand sein.

Unterschätzen Sie nicht den Pflegeaufwand einer guten Website.

Aufgaben eines Webmasters


2. Projektstart und -fertigstellung

Wie ist die zeitliche Planung für das Projekt? Bis wann soll es fertiggestellt werden?

Setzen Sie sich Meilensteine und behalten Sie Ihre Fortschritte im Blick.


3. Website-Ziele

Es ist wichtig, klare Ziele für die Website festzulegen. Diese Zieldefinition bildet das Fundament für alle weiteren Entscheidungen im Entwicklungsprozess und stellt unterschiedliche Anforderungen an die Website.

Beispiele für Websiteziele:

  • Studierendenrekrutierung
    Ansprechen und Gewinnen von nationalen und internationalen Studierenden durch detaillierte Informationen.
  • Unterstützung aktueller Studierender
    Bereitstellung von Ressourcen wie Stundenplänen, Prüfungsinformationen, Kursmaterialien und Zugang zu Uni-Diensten.
  • Forschungspräsentation
    Vorstellen aktueller Forschungsprojekte, Publikationen und Kooperationen mit dem Ziel, Forschungsförderung zu akquirieren und Wissenschaftler weltweit zu vernetzen.
  • Öffentlichkeitsarbeit und Imagepflege
    Kommunizieren der Erfolge, wie z.B. Rankings, Auszeichnungen, und Partnerschaften, um das Ansehen zu stärken. Vorstellung der Einrichtung.
  • Alumni-Engagement
    Schaffung von Plattformen und Netzwerken für Ehemalige, um deren Bindung zur Universität zu fördern und sie in aktuelle Projekte einzubinden.
  • Veranstaltungskommunikation
    Bewerbung von Vorträgen, Konferenzen, Tagungen und anderen Veranstaltungen sowie Anmeldung zu Events.


Darüber hinaus kann an dieser Stelle definiert werden, welche Erfolgskriterien erfüllt werden sollen. Zum Beispiel Anzahl der Besucher, Conversion Rate usw.

Erfolge können über Tools wie beispielsweise Siteimprove oder unserem Statistik-Plugin gemessen werden.

Die Websiteziele haben einen direkten Einfluss auf die Wahl der Domain, da die Domain einer der ersten Berührungspunkte mit den Nutzern ist und entscheidend zur Wahrnehmung und Wiedererkennung beiträgt.

Auswahlhilfe für Webdomainnamen (RRZE)


4. Zielgruppe/n

Definieren Sie die Zielgruppe/n der Website, wie z.B. Studieninteressierte, Studierende, Mitarbeiter, Forschungspartner oder die allgemeine Öffentlichkeit.

Was genau sucht Ihre Zielgruppe auf Ihrer Website?

Verstehen Sie deren

  • Bedürfnisse
  • Erwartungen
  • Probleme
  • Herausforderungen
  • Wünsche

Die Entwicklung detaillierter Personas (fiktive Kundenprofile) hilft dabei, die Zielgruppe greifbarer zu machen und ihre spezifischen Anforderungen zu verstehen.


5. Struktur, Inhalte und Funktionen

Wenn Sie Ihre Ziele und Ihre Zielgruppe definiert haben, können Sie planen, welche Inhalte und Funktionen für die Website essentiell sind.

Struktur

Um die Website nutzerorientiert und zielführend darzustellen, erstellen Sie im ersten Schritt eine Seitenstruktur, die die Beziehungen und Hierarchien zwischen den verschiedenen Seiten zeigt.

graphische Darstellung Seitenstruktur einer Website mit Haupt- und Unterpunkten

Diese Seitenstruktur (Sitemap) kann auf Papier skizziert oder beispielsweise mit einem Mindmap- oder auch Textverarbeitungsprogramm erstellt werden.
Legen Sie die Hauptpunkte und deren Unterpunkte fest. Dies hilft, die gesamte Architektur auf einen Blick zu überprüfen.

Sobald die Seitenstruktur steht, entwerfen Sie ein intuitives Navigationsmenü, das den Nutzern hilft, leicht die gewünschten Informationen zu finden. Die Hauptmenüpunkte sollten die wichtigsten Kategorien repräsentieren.

Checkliste Seitenstruktur:

  • Ist die Seitenstruktur intuitiv und verständlich?
  • Sind die Navigationspunkte klar, verständlich und nicht zu lang?
  • Kommen die Nutzer zur gewünschten Information/zu einem bestimmten Ziel (User Journey)?
  • Gibt es mehr als einen Weg zur gesuchten Information?

Inhalte

Im nächsten Schritt planen Sie Aufbau und Inhalt der einzelnen Seiten.

Jede Seite sollte dem/der Seitenbesucher/in einen Mehrwert bieten und ein Ziel haben (Info über spezielle Themen, Kontaktaufnahme, Download, Anmeldung usw.).

Überlegen Sie sich für jede Ihrer Haupt- und Unterseiten einen sinnvollen Aufbau. Diverse Vorlagen finden Sie im WordPress-Theme (Block-Editor –> Vorlagen).

Gibt es schon Inhalte wie Texte, Bilder, Grafiken, Videos, die für die Website verwendet werden können?

Tipp Datensammlung

Legen Sie sich auf Ihrem Computer eine Ordnerstruktur in Form der Seitenstruktur an und sammeln Sie darin alle Bilder, Texte, PDFs und Links, die Sie für die jeweilige Seite benötigen. Achten Sie bei Bildern, Grafiken und PDFs von Anfang an auf eine richtige Benennung der Dateien (statt bild2345.jpg besser sonnenblume-in-vase.jpg).

Checkliste Inhalt:

  • Sind die Texte einfach und verständlich?
  • Ist der Text übersichtlich gegliedert (Überschriftenhierarchien, Absätze, Listen, Abstände)?
  • Verwenden Sie kurze Sätze?
  • Sind Ihre Inhalte barrierefrei (Hierarchien, Alt-Texte)?
  • Haben Sie Lizenzen und Urheberrechte beachtet (Bilder, Zitate)?
  • Haben Bilder das richtige Format und die richtige Größe?

Funktionen

Neben Inhalten, sollten Sie auch besondere Funktionen auf der Website mit einplanen.

Beispiele hierfür sind:

  • Mehrsprachigkeit
  • Newsletter
  • Blog
  • Kontaktformular
  • Kalender
  • Events
  • Login für best. Usergruppen
  • uvm.

Das RRZE stellt Ihnen zur inhaltlichen und funktionalen Erweiterung zahlreiche Plugins zur Verfügung.

Wenn diese grundlegenden konzeptionellen Schritte abgearbeitet wurden, kann mit der eigentlichen Umsetzung der Website begonnen werden. Eine sorgfältige Vorarbeit spart nicht nur Zeit und Ressourcen, sondern stellt auch sicher, dass das Endergebnis den Erwartungen aller Beteiligten entspricht.

Wenn Sie Fragen haben oder Unterstützung beim Aufbau Ihrer Website benötigen, wenden Sie sich gerne an unser Webmasterteam: webmaster@fau.de

Hilfreiche Links zur Websiteerstellung:

  • WordPress Grundlagen
  • Schnelleinstieg FAU Einrichtungen
  • Rechtliche Anpassung mit dem Legal Plugin
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Mehrsprachigkeit einrichten
  • Inhaltliche Erweiterung der Website

Weitere Hinweise zum Webauftritt

Noch Fragen?

Schreiben Sie uns eine E-Mail an webmaster@fau.de.
Wir beantworten Ihnen alle offenen Fragen rund um unser Content Management System (CMS), WordPress, Webhosting und Co.

Regionales Rechenzentrum Erlangen
(RRZE)

Martensstraße 1
91058 Erlangen
  • Kontakt
  • Webworking Blog
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • RSS Feed
  • GitHub
  • Twitter
Nach oben